22. August 2016

SUMMTGART - Bienen & Imker in Stuttgart

                                                                                                                                Foto: Kerstin Schaefer
FUKS feat: STUTTGART und seine Bienen und Imkerkultur

Kunst und Nahrung gehören zusammen. Bienen und eine gesunde Ernährung auch- deshalb featured FUKS hier mal die Stuttgtarter Bienen und Imker von Summtgart.de

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Xyr70y5FxKU



„Ein Drittel, von dem was wir essen, gäbe es nicht ohne Bienen"

(Markus Immhof)




Die Honigbiene ist eines unserer wichtigsten Natur- und Kulturtiere. Als Menschen sind wir unmittelbar von der Bestäubungsleistung der Bienen für unsere Lebensmittel angewiesen. Und in der Natur trägt die Bienen maßgeblich zur Artenvielfalt bei.

Unveränderter Honig ist für uns Menschen kulinarisch wie gesundheitlich besonders wertvoll.

Um die Vitalität der Bienen zu fördern und wertvolle Bienenprodukte zu gewinnen, orientieren wir uns den Bedürfnissen der Bienen.

Unsere Angebote zur ökologisch & wesensgemäßen sind Seminare, Führungen, Vorträge, Honig, Wachs und Propolis. Bestellen Sie direkt, in unseren Verkaufsstellen oder Fragen sie uns an.

Quelle: http://summtgart.de



Die Imker


Wir, Tobias Miltenberger und David Gerstmeier, lieben die Stadtnatur und unsere Bienenvölker! Wir möchten Stuttgart mit wertvollen Demeter Bienenprodukten (Honig, Propolis, Pollen und Bienenwachs) aus wesensgemäßer Bienenhaltung versorgen und gleichzeitig die Bestäubung vor Ort sicherstellen. 


Tobias Miltenberger

Ich musste nach Südamerika gehen um für mich klar zu haben, dass Bienen für mich als Mensch eine besondere Bedeutung haben. Innerhalb eines sozialen Projektes in Argentinien, dem eine Erwerbsimkerei angeschlossen war, entdeckte ich mit Anfang 20 die unglaublichen Geschenke, die wir durch Bienen erhalten: Honig, Pollen, Propolis, aber vor allem auch die wahnsinnige Faszination, die diese Tiere selbst auf uns ausüben. Neben meiner Erfahrung mit einem Ingenieur- und Handwerksbetrieb für Erneuerbare Energien und speziell bei Photovoltaikanlagen, habe ich über die Bienen auch heute noch regelmäßig neue Erfahrungen auf den Dächern von Stuttgart.

Als studierter Agraringenieur empfinde ich die biodynamische Landwirtschaft als ganzheitliche Alternative, die – über die reine Betrachtung der Rückstandsfreiheit hinaus – Mensch, Tier und Natur im Blick hat. Momentan arbeite ich bei Mellifera e.V., einer gemeinützigen Lehr- und Versuchsimkerei und Pionier der ökologischen und wesensgemäßen Bienenhaltung. Mit meiner Familie wohne ich gerne in Stuttgart und möchte mit der Unternehmung Summtgart unsere Stadt und ihre Menschen mit wertvollen Bienenprodukten und Bienenerlebnissen bereichern.


David Gerstmeier

Als gelernter Imker und ausgebildeter Gartenbaulehrer habe ich im Jahr 2015 die Fortbildung zum Imkermeister erfolgreich absolviert. Die Bienen haben schon seit meiner frühen Jugend auf mich eine riesige Anziehungkraft gehabt. Jeden Tag eine neue kleine Überraschung am Bienenstand zu erleben, ist für mich jedes Mal eine sehr schöne Erfahrung. Der Bien schafft es mein Staunen aufrecht zu erhalten. Aus Ehrfurcht ist es mir besonders wichtig mich immer wieder nach den Bedürnissen des komplexen Organismus zu fragen und mein Handeln nach meinen Erkenntnissen zu richten.

Nach meiner Imkerausbildung in einem Forschungsinstitut war ich zwei Jahre in Togo/Westafrika um dort ein Imkereiprojekt aufzubauen. Hier habe ich viele wildlebende Bienenvölker beobachten und die Bedürfnisse des "Organismus Bien" studieren können um das Bienenvolk intensiv kennenzulernen.

Nach der Rückkehr nach Deutschland war klar, dass für mich nur die wesensgemäße Imkerei in Frage kommt. Diese entspricht den natürlichen Bedürfnissen der Bienenvölker.



Gaben aus sinnhafter Bienenhaltung für Mensch & Natur

Quelle: http://summtgart.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen