25. März 2021

OPEN CALL "SATELLIT STUTTGART" — Raum- und Projektstipendien am Schlossplatz

 

OPEN CALL "SATELLIT STUTTGART" — Raum- und Projektstipendien am Schlossplatz

Künstler*innen, Gestalter*innen, Kulturschaffende und Kollektive aus Stuttgart und Region sind eingeladen, ad-hoc Projektideen einzureichen

Season 1 — Auf der Umlaufbahn

SATELLIT STUTTGART ist ein Zusammenschluss von Künstler*innen in Kooperation mit dem Künstlerhaus Stuttgart und gefördert von der Wüstenrot Stiftung im Rahmen der Sonderförderung Kultur trotz Corona.

Die aktuelle Situation bringt für soloselbstständige Künstler*innen, Gestalter*innen undKulturschaffende viele Herausforderungen mit sich. Satellit Stuttgart soll eine Plattform sein, durch die freie Projekte jetzt sichtbar werden. Wir möchten unser lokales Netzwerk stärken und weitreichende, interdisziplinäre Dialoge generieren.

Wir suchen nach neuen Orten der Kunst im öffentlichen Raum und wünschen uns Kooperation und Kollaboration unterschiedlicher Akteur*innen, um in unserer gegenwärtigen Lebensrealität Kunst weiterhin zu produzieren und erfahrbar zu machen.

Mit Satellit Stuttgart schaffen wir ein neues Format eines temporären, innerstädtischen Kunstraums, zu dem wir professionelle soloselbständige Künstler*innen, Gestalter*innen und Kollektive aus Stuttgart und Umgebung einladen, sich mit einem Projektvorschlag zu bewerben.

Durch Satellit wird eine leerstehende Ladenfläche in der Stuttgarter Innenstadt für 3 Monate (April—Juli) zum temporären Atelier, Ausstellungs- und Galerieraum, zur Interventions- und Experimentierfläche für Kulturschaffende unterschiedlicher Sparten.

Die Projektstipendien werden jeweils für zwei Wochen (14 Tage) an eine/n Künstler*in (oder eine Künstlergruppe/Kollektiv) vergeben. Enthalten sind, die Nutzung der Ladenfläche und ein Projektkostenzuschuss/Honorar in Höhe von 800€. Den Auf-/Abbau und Transport organisieren die Projektstipendiat*innen selbst.

Mindestens zwei Veranstaltungen werden im Projektzeitraum von den Teilnehmer*innen erwartet. Die aktive Arbeit vor Ort ist erwünscht. Besonders Projekte, die diskursive, raum- & situationsbezogene oder kollaborative Ansätze verfolgen, sind willkommen. Thematische Vorgaben gibt es keine. Unser Ziel ist es, die Projekte unter den aktuellen Auflagen in jedem Fall durchzuführen. Die eingereichten Konzepte sollten flexible Lösungen zulassen, um auch in der Krise Veranstaltungen in angepassten Formaten durchzuführen.

Wir laden professionelle Kunstschaffende und Kollektive (keine Studierenden) aus Stuttgart und Region ein, ihr Ad-hoc Exposé einzureichen. Bewerbungen sind bis spätestens Mittwoch, 07. April 2021 möglich.

Ausschreibung und Grundriss: HIER


Einzureichende Unterlagen:

1. Ausgefülltes Bewerbungsformular
2. Projektbeschreibung (1-2 Seiten) mit begleitendem Bildmaterial/Skizzen
3. Portfolio (max. 5 Projekte)
4. Lebenslauf (1-2 Seiten)

Bitte die Dateien in einer PDF (max. 6MB) an satellit@kuenstlerhaus.de senden.

Die Bewerber*innen werden spätestens in KW 14 benachrichtigt.

Die Eröffnung wird voraussichtlich am Samstag, den 10.04.21 stattfinden. Zur Eröffnung werden alle Projektbeschreibungen (anonymisiert, ohne Namen) präsentiert. Das erste Projekt geht voraussichtlich am 14.04.21 an den Start.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen auf unseren Social Media Kanälen —Instagram @satellit_stuttgart & Facebook Satellit Stuttgart

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und bleibt gesund!
 

Kontakt:

Karima Klasen (Initiatorin, Projektleiterin, Künstlerin)
Romy Range (Künstlerhaus Stuttgart)
satellit@kuenstlerhaus.de