18. April 2018

ITO aktuell:


Friederike Daumiller - Pets

27.4.2018 - 25.5.2018

 
ITO - Raum
König-Karl-Strasse 27a
70372 Stuttgart - Bad Cannstatt




In ihrem fortlaufenden Projekt entwickelt Friederike Daumiller mit Pets Hybride zwischen Möbel und Objekt. Die Pets kommen in den verschiedensten Bereichen des Alltags zum Einsatz, wobei ihre spezifische Funktion durch die gewählte Materialität angedeutet wird. Sie erwecken durch die handliche Mobilität und ihr Äußeres eine Sympathie, die an die Zuneigung zu Haustieren erinnern lässt. Die minimalistischen Designs sind anziehend und liebenswert und brechen doch radikal mit gelernten Sichtweisen von Proportion, Größe und Bequemlichkeit. Sie fordern den Betrachter heraus, zum Nutzer zu werden und erlauben allen, die sich darauf einlassen, ein bewusstes und überraschend angenehmes Sitzen. Auch angesichts eines immer knapper werdenden urbanen Wohnraums und häufiger stattfindender Ortswechsel, ist Daumillers Ansatz ein spannender Beitrag zu unseren heutigen Lebensformen.

Das in Kooperation mit Edition Taube während der Art Basel 2015 realisierte Projekt The Tea-Garden wird ebenfalls Teil der Ausstellung. 



Quelle:

12. April 2018

Outdoor Screening & Filmprogramm Fr., 20.4.18 / 20h KÜNSTLERHAUS STUTTGART



Künstlerhaus Stuttgart und The End of Selling Out

Abschlussveranstaltung, Freitag, 20. April, 20 Uhr

Herzliche Einladung zu einem abschließenden Outdoor Screening zu Christian Flamms Ausstellung Künstlerhaus Stuttgart und Mike Sperlingers Filmprogramm The End of Selling Out.

Als zwei parallele Stränge eines Projekts führen Flamms Ausstellung und das von Mike Sperlinger ausgewählte Filmprogramm auf einen historischen Konflikt zurück; auf Unterlaufung und Techniken der Enttäuschung – Strategien und Haltungen innerhalb einer bestimmten Reihe von Geschichten, Überbleibseln und Unterordnungen. Diese Verschiebungen der moralischen Auffassungen künstlerischer Produktion wurden in Künstlerhaus Stuttgart heraufbeschworen durch eine Kombination ausgestellten Zweifels und vager Erinnerung und einem Filmprogramm, das in drei Kapiteln präsentiert wurde – The Target Shoots First, The Future of Exploitation und Can Artists Sell Out?. Dieses letzte Zusammentreffen hebt zwei Filme des Programms von Oliver Payne/Nick Relph und Jay Chung/Q Takeki Maeda hervor, die sich beide mit Fragen des Überlebens, innerer Notwendigkeit und Sehnsucht beschäftigen.

House and Garage
von Oliver Payne und Nick Relph, 2000, 40 min


The Sixth Year (Teil 3)

von Jay Chung und Q Takeki Maeda, 2013, 12 min


Künstlerhaus Stuttgart
Reuchlinstraße 4b
70178 Stuttgart 









Quelle:
www.kuenstlerhaus.de

5. April 2018

Barbara Armbruster und Julia Kernbach im Städtischen Museum + Galerie in Engen





Barbara Armbruster und Julia Kernbach


Grün. Licht. Raum.




Städtisches Museum Engen + Galerie

Klostergasse 19

78234 Engen




Ausstellungsdauer:

Freitag, 23. 3. bis Sonntag, 6. 5. 2018 



Öffnungszeiten:


Di - Fr: 14:00 - 17:00 Uhr
Sa und So: 11:00 - 18:00 Uhr
 



Quelle: barbaraarmbruster.de