28. Oktober 2013

Kunstbüro BW präsentiert öffentlich: Die Studie!

Newsletter des Kunstbüros der Kunststiftung Baden-Württemberg
 
 
Dienstag, 12.11.2013, 19:00 Uhr
 
im Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart


Das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg hat Urban Media Project damit beauftragt, eine Studie über die Lebens- und Arbeitssituation junger Bildender Künstlerinnen und Künstler in Baden-Württemberg durchzuführen.
Hierfür wurden Künstlerinnen und Künstler kurz vor oder nach Abschluss ihres Studiums intensiv befragt. In fünf Gruppendiskussionen in Stuttgart, Karlsruhe und Berlin mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – Gebliebenen wie Weggezogenen – wurden Interviews durchgeführt. Außerdem fanden eine quantitative Vollerhebung der Zielgruppe sowie Experteninterviews mit zentralen Akteurinnen und Akteuren aus dem Kunstbetrieb statt.
 
Impulsgebend für die Studie waren allgemein wahrgenommene Abwanderungstendenzen der in Baden-Württemberg ausgebildeten Künstlerinnen und Künstler ins Ausland oder in andere Teile Deutschlands, vor allem nach Berlin.
 
Die Erhebung soll als Informations- und Diskussionsgrundlage zur Weiterentwicklung des Kunststandorts Baden-Württemberg sowie zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Wert künstlerischer Produktion und Kompetenz im Land dienen.
 




Programm

Grußworte:
Helen Heberer MdL
Vorsitzende des Beirats der Kunststiftung Baden-Württemberg
 
Sabine Kurtz MdL
Vorsitzende des Kuratoriums der Kunststiftung Baden-Württemberg
Einführung:

Anne-Sofie Ruckhaberle / Ramona Wegenast
Leitung des Kunstbüros der Kunststiftung Baden-Württemberg
Vorstellung der Studie:
Oliver Kremershof
Urban Media Project, Offenbach
 
 
Im Anschluss laden wir zu Linsen mit Spätzle und badischem Wein ein.
 
 

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 3.11.2013 unter info@kunstbuero-bw.de.



Die Ergebnisse der Untersuchung erscheinen in Form einer Publikation.
Diese kann über das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg bezogen werden und ist ab Dezember 2013 im Fachbuchhandel erhältlich.
 
 

Das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg bietet seit 2009 ein breit gefächertes Beratungs- und Weiterbildungsprogramm für Bildende Künstlerinnen und Künstler in Baden-
Württemberg an. Die Ergebnisse der Studie stellen eine wichtige Grundlage für die Optimierung und bedarfsgerechte Anpassung des Angebots dar.
 
 
Urban Media Project wurde 2013 in Offenbach gegründet und entwickelt mit sozialwissenschaftlicher Kompetenz Projekte an der Schnittstelle von Kultur und Stadt.
 
 
 

Veranstaltungsort:
 
Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart
0711 / 51885628

Quelle:
www.kunstbuero-bw.de

19. Oktober 2013

EBENE 0 EÖ Parallel zur LINIE WEST, Stuttgart 24. Oktober 19:30 h


KUNST. NUR 2 TAGE LANG – GLÜCK UND GESUNDHEIT FÜR EUCH IN DER EBENE 0
in Stuttgart – ZÜBLIN Parkhaus am Kiez: NUR: Do, 24.Oktober und Fr, 25.Oktober 2013


"STRIPPEN ZIEHEN" Kerstin Schaefer, Stuttgart

Die in Stuttgart lebende Malerin und raumbezogene Performerin Kerstin Schaefer installiert in der Ebene 0 eine Glücksbude in der man -für den Preis eines simplen warmen Mittagessens- wie auf dem Jahrmarkt Schnüre in einer Lattenbude ziehen kann, an denen aufwändige Originaltuschzeichnung hängen. Oder ein Gemälde. Punkiger Style, oldschool Methode, Licht, Raum, Nervenkitzel - eine wahnwitzige Karrikatur des Kunstmarkts mit Utopiecharakter. Einziges limit: maximal 3 Schnüre à 5 Euro pro Person! Wer hat noch nicht - wer will noch mal?


& „DIE PRAXIS“ Hannelore Kober, Video- und Performancekünstlerin,Stuttgart


Der Verlauf der Performance "Die Praxis" ist an die moderne Medizin gerichtet, die fast alles kann. Helfend und rettend zur Seite stehen, Beruhigungspillen verordnen und Menschen so lange wie nur möglich am Leben erhalten. Nur: glücklich machen, kann sie nicht! Der "Gesundheitsmarkt" ist eine steil wachsende Branche, wobei die Gewinner nicht unbedingt die Patienten sind. Tabletten und Pillen mutieren zu hoffnungsvollen Heil- und Hilfsquellen des Daseins. Jetzt ist die Glück bringende Pille im Anmarsch, wohlweislich auf den Umstand schlechter Launen abgestimmt.


Ebene 0 ////////////////////////////////////////////////// //////////////// Projektraum Züblin-Parkhaus Donnerstag 24. Oktober ab 19:30 ///////////////// Vernissage///////// Freitag, 25. Oktober ab 19:30 //////////////////////// Musik und Tanz ////////////2013 //////////////////////////////////////// //////////////////////////// jeweils ab 19.30 Uhr


Lazarettstraße 5, 70182 Stuttgart – direkt Nähe Parkhaus-Eingang 

Nähe BIX/Leonhardskirche/Kiez Ebene 0

Urban Gardening auf dem Parkhausdach bitte auch geniessen
Startseite_4

Quelle: liniewest.de